Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 50 Fashion Looks der 60er Jahre

Die Autorin Paula Reed thematisiert in "50 Fashion Looks der 60er Jahre" eine Welt der Mode, deren Impulse vorwiegend von England ausgingen. Anhand von spannend zu lesenden Texten und vielen Fotos wird dem Leser jene Welt entgegengebracht, die mit Modemachern wie André Courréges, Emilio Pucci, Armi Ratia, Mary Quant, Ottavia Missoni und Valentino verbunden sind.

Deren Kreationen lernt man an Stilikonen dieses Jahrzehnts kennen. Allen voran Dusty Spingfield, gefolgt von Jean Seeberg, die den amerikanischen Preppie-Stil (schlichtes T-Shirt, Jeans, Ballerina-Schuhe) nach Paris brachte. Eine weitere Stil-Ikone war Sandie Shaw. Dieser Pop-Star heiratete übrigens den Modedesigner Jeff Banks. Die Sängerin trat ohne Schuhe bei ihren Auftritten auf. Der Schuhindustrie wird das nicht gefallen haben.

Audrey Hepburn, Jean Moreau, auch Julie Christie, Catherin Deneuve, Fay Dunaway und natürlich Twiggy sind nun der neue Frauentyp, sehr schlanke Frauen also, deren Erotik sich androgyn definiert.

Man erfährt Wissenswertes über den Prominentenfriseur Vidal Sasson, der die kommerzielle Entwicklung seines Handwerks stark vorantrieb und einen neuen Haarschnitt kreierte. Modefotografen aus jenen Tagen lernt man kennen und auch Popmusikermusen wie Anita Palenberg und Marian Faithfull, die ebenso stilbildend wirkten wie Yoko Ono, die es schaffte sich bis heute immer wieder neu zu erfinden.

Das berühmteste Fotomodell der 1960er Jahre war die Körperkünstlerin Veruschka, eine emanzipierte Schönheit, die für ein neues Frauenbild stand.

 Mitte der 1960er Jahre stellte May Quant den Minirock vor. Mit dem Minirock begann eine neue Zeit für die Frauen. Der Mini-Rock läutete eine Revolution ein.

 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen