Dieses Blog durchsuchen

Eau de Parfum- Parfümerie Albrecht - Les Roses de Francfort, BETTINA , 100 ml

Die renommierte Parfümerie Albrecht aus Frankfurt präsentierte erstmals auf dem Rosen- und Lichterfest des Frankfurter Palmengartens im Jahr 2005 sechs Rosendüfte der Serie "Les Roses de Francfort". 

Gewidmet sind diese Eau de Parfum sechs außergewöhnlichen Frauen der Romantik und zwar:

JOSEPHINÉ DE BEAUHARNAIS (1763 - 1814) 
CATHARINA E. GOETHE (1763 - 1814) 
BETTINA VON ARNIM (1785 - 1859),
CAROLINE VON GÜNDERODE (1780 - 1806) 
SOPHIE LA ROCHE (1730 - 1807) 
MARIANNE VON WILLEMER (1784 - 1860). 

Jeder einzelne Duft hat einen speziellen Duftcharakter, der mit dem jeweiligen Wesen der Damen, die den Düften zugeordnet  sind, korrespondiert. 

Lange musste ich nicht überlegen, welchen der Düfte ich wähle und entschied mich spontan für das Eau de Parfum, das den Namen "Bettina" trägt.  Dies geschah, nicht  in erster Linie, weil jene Schriftstellerin in Frankfurt geboren ist, sondern weil die Ingredienzien des Duftes mich besonders ansprechen.

Schon auf dem Karton blickt dem Betrachter Bettina von Arnim entgegen, mit der mich übrigens eine besondere Liebe zu Goethe verbindet. Entnimmt man den Flakon, so sieht man auf der Innenseite der modern gestalteten Glasflasche erneut das Konterfei der Romantikerin. Durch den Gegensatz, der aufgrund des Flaschendesigns und den darin enthaltenen Duftnoten bewirkt wird, entsteht natürlich Spannung und mit ihr die Überlegung, ob vielleicht genau dies den eigenen Charakter ausmachen könnte. 

Wer nun war diese Bettina von Arnim? 

Zunächst einmal war sie die Tochter eines wohlhabenden Frankfurter Kaufmanns, die ihr Leben als eine Art Traumreise begriff. Sie schätzte es, sich Blumen ins Haar zu binden und sich in mystischen Verbindungen mit jedem zu ergehen, der Geist und Genie besaß. Bettina schwärmte für den bereits nicht mehr jungen Goethe, auch für Beethoven, für Achim von Arnim, für ihren Bruder Clemens von Brentano  sowie für den Fürsten Pückler-Muskau und heiratete schließlich Achim von Arnim, den Poeten. 

Bettina von Arnim lebte in einer Welt, die fernab der Wirklichkeit war. Es war eine Traumwelt, in der sie ihre dichterischen Neigungen auslebte. Dass sie vertrauliche Ratgeberin König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen wurde, sollte man nicht unerwähnt lassen. In der deutschen Literaturgeschichte nimmt sie aufgrund ihrer Briefe, die sie Goethe, ihrem Bruder Clemens und der unglücklichen Dichterin Caroline von Günderode schrieb, einen besonderen Platz ein.

Diese Frau blieb bis ans Ende ihrer Tage jung, begeisterte sich  schon betagt für den Musiker Franz Liszt und lebte immer ihre Träume, in denen das Gute, Wahre und Schöne eine große Rolle spielten. 

Dem Haus Albrecht ist es gelungen, durch die schöne Duftkomposition dieser Frau erneut Leben einzuhauchen und Bettina ein wenig in den Damen, die sich für das Eau der Parfum entscheiden, fortleben zu lassen. 

Das Eau enthält zunächst einmal Duftnoten, die sich vor Goethe und seiner mutigen Italienreise verneigen, als da sind Mandarine, Bitterorange, Orange, Zitrone. Das hätte Bettina gewiss gefallen. Dazu kommen Rose und Geranium, romantische Noten aus eben solchen Gärten als auch Tee, den die Damen einst mit Vorliebe getrunken haben. 

"Bettina" ist ein Duft, der Sanftmut suggeriert und letztlich auch sanftmütig macht, weil man sich,  sobald man ihn wahrnimmt, wie im Paradies fühlt..

Empfehlenswert.

 www.parfuemerie-albrecht.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen