Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 50 Fashion Looks der 80er Jahre

"Bei Mode geht es darum, Sachen zu tragen, die einem stehen." (Vivien Westwood) .

Mit großem Vergnügen habe ich dieses Buch gelesen und die dort vorgestellten Mode-Ikonen betrachtet. Im Rückblick kann ich bestätigen, dass die 1980er Jahre tatsächlich eines der wildesten Modejahrzehnte darstellten. Gezeigt wurde auf den Laufstegen der Überfluss der Zeit. Offenbar war alles möglich. Das glaubte ich damals übrigens auch. Augenscheinlich gab es keine schöpferischen Grenzen. In jenen Tagen entwickelte sich mit den japanischen Designern eine intellektuelle Alternative zu den glamourösen Franzosen, den subversiven Briten und sexy Italienern.

Gezeigt wird zunächst ein Foto von den Denver- und Dallas-Protagonistinnen, ausstaffiert mit breiten Schulterpostern und voluminösen Föhnfrisuren. War das schön? Damals empfand man es so. Es war wohl das typische Outfit in jener Zeit. Vorgestellt auch wird Donna Karan, deren Mode die Damen schlanker erscheinen ließ und natürlich Ralph Lauren, der fest an das Markenpotentials des amerikanischen Stils glaubte. Die Einflüsse von Bildschirmmode werden auch durch den Brideshead-Look aufgezeigt und man erfährt Wissenswertes über die Modevorlieben Nancy Reagans, die die Schöpfungen von Oscar de la Renta bevorzugte. Vergessen wird auch nicht Vivienne Westwood, über die ich kürzlich im Rahmen einer DVD-Rezension schrieb. Sie stellte wohl als einzige Designerin damals ihr Tun in einen kulturellen Zusammenhang. Eine interessante Frau.

Giorgio Armani und seine wunderbaren Entwürfe kommen ebenso zur Sprache, wie die Mode Issey Miyakes, die als Kind einst den Atombombenangriff auf Hiroshima überlebt hatte. Sie hat übrigens ein Verfahren entwickelt, dauerhaft Falten in ein fertig zugeschnittenes und bereits genähtes Kleidungsstück zu pressen.

Thematisiert wird der Kult um die Labels, die damals eine ungeahnte Macht erlangten. Die Markennamen entwickelten sich zu Statussymbolen. Man erinnert sich noch an den Kult im Hinblick auf Accessoires wie Sonnenbrillen bestimmter Hersteller anbelangt. Die Porsche-Brille war ein Muss.

Neben Modemachern und Modellen werden in diesem Buch auch Sänger und wie schon erwähnt Schauspieler präsentiert, so etwa Madonna, Michal Jackson, Prince, Sade, auch die ewig schöne Jane Fonda, die zu jener Zeit eine Art Fitnessguru mit entsprechendem Outfit war.

Zwei der hier vorgestellten Designer muss ich unbedingt benennen. Karl Lagerfeld, der einst Chanel modernisiert hat und den Schuh- Designer Manolo Blahnik, dessen Modelle wahre Kunstwerke darstellten. Einfach traumhaft.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen