Dieses Blog durchsuchen

Rezension:The Art of Bulgari: La Dolce Vita and Beyond, 1950-1990 (Gebundene Ausgabe)

Dieser Bildband in englischer Sprache thematisiert  u.a. die Geschichte des Hauses Bulgari. Dabei handelt es sich um ein weltweit tätiges Unternehmen aus Rom mit einem internationalen Filialnetz auf dem Sektor von Luxusgütern. Zudem befasst sich das Buch mit der Goldschmiedekunst dieses Hauses zwischen 1950-1990.

Zunächst liest man von Sotiros Vougaris, der als Goldschmied 1881 bereits mehrere Goldschmuck – und Antiquitätengeschäfte in Rom eröffnet hatte und sich ab 1910 generell auf Schmuck spezialisierte. Auch von dem Anfang 1934 auf der Via Condotti eröffneten Geschäft liest man Wissenswertes, die Kriegszeiten bleiben nicht ausgespart und so nähert man sich rasch den 1950er und 1960er Jahren, der Zeit in der das Filmgeschäft viele berühmte Schauspielerinnen nach Rom brachte, wo sie nicht nur Filme drehten, sondern auch Kundinnen von Bulgari wurden.

Ab den 1970er Jahren dann eröffnete Bulgari erste Geschäfte in New York, Paris, Genf und Monte Carlo und man kann nachvollziehen, wie sich diese Luxusmarke allmählich durchsetzte.

Im Buch wird nicht nur eine Fülle von Schmuckstücken gezeigt, sondern auch berühmte Damen, die diesen Schmuck einst trugen. So erlebt man Anita Ekberg, die sich in Rom mit Bulgari-Ohrringe aus Saphiren und Diamanten schmückte, Gina Lollobrigida mit einem Halsband aus Türkisen und schließlich Elisabeth Taylor und ihre Kollektion.

Kostbarer Schmuck bedarf sehr attraktiver Frauen mit einer geradezu königlichen Ausstrahlung, wenn er wirklich wirken soll. Elisabeth Taylor hatte diese Aura, weit mehr als viele andere Schauspielerinnen, auch Grace Kelly hatte sie, andere Damen der Schauspielerzunft überzeugen als Trägerin von wertvollen Diamantencolliers von Bulgari nur bedingt.

Der gezeigte Schmuck, seien es Ringe, Armbänder, Broschen, Colliers, Ohrringe versetzen den Betrachter in Staunen, wozu wirkliche Goldschmiedekunst in der Lage ist. Am meisten beeindruckt hat mich ein Platin-Collier aus der Taylor-Kollektion mit riesigen Smaragden und Diamanten. Schmuck für Diven.

Am schönsten allerdings ist in meinen Augen ein Collier aus Gold mit Saphiren, Onyx und Diamanten. Es schaut ein wenig antik vom Design her aus, sehr schlicht, jedoch ungemein edel. Hätte ich die Wahl zwischen allen präsentierten Preziosen würde ich dieses 1985 kreierte Schmuckstück wählen. Wunderschön. Ideal zu einem ebenfalls schlichten schwarzen Hosenanzug von Armani.

 Ein tolles Buch, empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen