Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Killer Heels- Extravagantes Schuhdesign

Dieser wundervolle Bildband mit  "Killer Heels" wurde von Lisa Small  herausgegeben, neben lesenswerten Essays und  informativen Textbeiträgen enthält er Fotos von 160 spektakulären, zeitgenössischen und historischen Schuhmodellen. Es handelt sich hierbei um den Ausstellungskatalog zur  gleichnamigen Ausstellung "Killer Heels", die  vom 10.9. 2014 bis zum 15. 10. 2015 in 200 Eastern Parkway, Brooklyn Museum in New York gezeigt wird  

Schon in vergangenen Jahrhunderten  waren High Heels das möglicherweise am stärksten polarisierende Kleidungsstück, das nach wie vor  täglich von Millionen Frauen auf dieser Welt getragen wird. Es gab Zeiten, da waren  hohe Schuhe  männliche Macht- und Prestigesymbole und Teil der Herrscherkleidung. Der französische König Ludwig XIV, gerade mal 1,60 m  groß, maß mit seinen High Heels und seiner Perücke  dann doch schließlich 1,80 m. Ab dem 18. Jahrhundert trugen Männer keine hohen Absätze mehr. Von da an  wurden sie zu Symbolen der Weiblichkeit und sexuellen Attraktivität.

Im Buch werden  nicht nur Stilettos zur Schau gestellt, sondern auch  Plateauschuhe und Schuhe mit Keilabsätzen. Die  gezeigten Schuhe erkunden die skulpturalen, architektonischen und künstlerischen Möglichkeiten des hohen Absatzes und bringen nicht selten innovative und unerwartete Materialien zum Einsatz.

Wie Stefano Tonchi schreibt, erzählen Schuhe Geschichten für uns selbst, aber auch für andere und Caroline Weber  erläutert in der Folge die komplexe Beziehung dieses Schuhs zur Erotik und Macht in einem spannenden historischen Exkurs.

Anschließend folgt der Abbildungsteil, gegliedert in  sechs themenbezogene Rubriken: Revival und Neuinterpretation, Aufstieg im Osten, Glamour und Fetisch, Architektur, Metamorphose und Weltraumspaziergang, gefolgt von den Filmen.

Es ist die Erzählung von Eros, Macht und Spiel, die in dieser Ausstellung beschrieben werden.   

Sich mit den Modellen der Designer näher zu befassen ist eine wahre Freude, speziell weil sich immer wieder Schuhmodelle aus unterschiedlichen Epochen gegenüberstehen. Spontan habe ich verschiedene Schuhe oft einer völlig anderen Epoche als ihrer tatsächlichen zugeordnet und feststellen können, dass sich  Designer  nicht selten von Vergangenem inspirieren lassen. 

Auf einzelne Schuhdesigner hier näher einzugehen führt zu weit, obschon Louboutin mit seinen roten Sohlen geradezu provozierend dazu einlädt.

Interessant ist der Zusammenhang zwischen Architektur und Schuhdesign. Sie teilen nämlich Umhüllung, Schutz, aufeinander abgestimmte  massive Bereiche, Hohlräume und Silhouetten, Ausbalancierung von Material, Form und Funktion. Geht es um High Heels machen strukturelle Fragen wie Belastungspunkte, Last und Biegung den Zusammenhang noch deutlicher. Es gibt  High Heels etwa von Paul Gaultier, die an den umgedrehten Eifelturm erinnern und Objekte anderer Designer, die an weitere  bekannte,  architektonische Konstruktionen denken lassen.

Eine totschicke Plateausandalette von Victor hielt ich für ein aktuelles Modell. Es handelt sich aber um einen Schuh aus dem Jahre 1940. All die tollen Exponate - kleine Kunstwerke- näher zu beschreiben, würde  Freude machen, ebenso wie sich zu potentiellen Trägerinnen vorzustellen, doch dies ist dann eher ein Thema für eine Kolumne. 

Schuhe wie sie hier gezeigt werden, können  nur von Frauen mit schönen Beinen getragen werden. Eine gewisse Leidensfähigkeit der Schönheit halber muss aber vorhanden sein, denn auf solchen Schuhen zu gehen,  ist kein Spaziergang. Christian Louboutins   Kreationen auf der Frankfurter Buchmesse zu tragen, kommt eindeutig mittelalterlichem Flagellantentum gleich. 

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Prestel-Verlag und können das Buch bestellen. http://www.randomhouse.de/Buch/Killer-Heels-Extravagantes-Schuhdesign/Lisa-Small/e464552.rhd?mid=4.  Sie können das Buch aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen