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Rezension: Chanel N°5 - Die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt- Tilar J. Mazzeo- dtv

"Im Bett habe ich nichts weiter an als ein paar Tropfen  Chanel N°5 !" (Marilyn Monroe)

Die Autorin dieses Buches ist die Kulturhistorikerin und Biographin Tilar J. Mazzeo. Sie gilt als Kennerin der französischen Kultur. In ihrem Buch "Chanel N° 5" beschreibt sie  die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt. Diese ist an die Vita der Modeschöpferin Coco Chanel geknüpft. 

Zur Vita habe  ich in den letzten Jahren einige Rezensionen verfasst und mich gefreut, nun mehr über das Parfum zu erfahren, das von vielen Frauen noch immer besonders begehrt wird. 

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts unterschied man sehr präzise zwischen einem Odeur einer Kurtisane und jenem eines sittsamen Mädchens. Aromen wie etwa Jasmin, Moschus, Patschuli und Tuberose galten als erotische Duftnuancen, die von Kurtisanen und Schauspielerinnen bevorzugt wurden, während sogenannte anständige Mädchen zarte Blumendüfte wie Rose und Veilchen trugen. 

Lange Zeiten waren Parfum und Prostitution untrennbar miteinander verbunden. Archäologen zufolge kreierte man das erste Parfum mehrere tausend Jahre vor unserer Zeitrechnung auf Zypern. Dieser berauschende Duft war Aphrodite geweiht. Dabei wurde das Duftöl  in ihren Tempeln als Opfergabe verbrannt. Dies verweist übrigens auf die Herkunft des Wortes "Parfum". Es geht nämlich auf das lateinische per fumum "durch den Rauch" zurück. 

Man erfährt, wann Coco Chanel sich  etwa mit dem Gedanken trug, einen Duft zu kreieren, liest in diesem Zusammenhang auch Näheres über die phantastische Erfolgsgeschichte des französischen Parfums im frühen 20. Jahrhundert und wann schließlich Chanel N°5 auf den Markt gebracht wurde. 

Coco Chanel setzte sich intensiv mit der modernen Parfumherstellung auseinander und lernte die Kunst des Mischens von Aromen kennen. Damals in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es nicht mehr als fünf Kategorien von Düften: orientalisch, Fougère, ledrig, Chypre und blumig.

In Chanel N°5 verbindet sich ein natürliches und künstliches Bukett auf interessante Weise, so dass das Geheimnis des Erfolgs zum Teil wohl auf diesen essenziellen Kontrast zwischen dem sinnlichen Blumenduft und den asketisch anmutenden Aldehyden zurückzuführen ist. 

Dieses besondere  Parfum hat in der Welt des Dufts einen Paradigmenwechsel herbeigeführt. Wie die Erfolgsgeschichte weiterging, wird sehr spannend im vorliegenden Buch beschrieben, in dem man auch über den hübschen Flakon und über die Nummernkreation aufgeklärt wird. 

Chanel N° 5 gilt als  das gefragteste Luxuskonsumgut des 20. und 21. Jahrhunderts. Grund genug sich mit der Erfolgsstory zu befassen, die seitens Mazzeo vortrefflich dargeboten wird und eine erstaunliche Bibliographie zum Schluss aufweist, die deutlich macht, dass hier eine Kulturhistorikerin geforscht hat.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum dtv-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.dtv.de/buecher/chanel_no_5_34817.html . Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler ordern.

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