Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Cashmere- #Andrea_Karg #Callwey

Die Autorin dieses Werkes ist die Designerin und Unternehmerin #Andrea_Karg. Sie schuf 1993 das Mode-Lable "Allude". Berit Großwendt ist Co-Autorin. Die Journalistin gilt als  Expertin für Mode, Beauty und Lifestyle. "Allude"  wird  in über 30 Ländern erfolgreich vermarktet und steht für "Luxusstrick". Dabei umfasst das Portefolio der Marke  50 Farben.

Das sehr bemerkenswerte Buch aus dem Bereich der Mode befasst sich mit der Herkunft, der Geschichte, der Herstellung und dem Design von Cashmere. Dieses Material ist sehr kostbar und führt die Klasse der sogenannten Edelfasern an. Benannt ist die Faser nach dem früheren Fürstenstaat Kaschmir im Himalaja-Gebirge. 

Gewonnen wird der Rohstoff aus dem überaus dünnen, flaumigen, körpernahen Unterhaar der Cashmere-Ziege. Diese lebt in abgelegenen Hochebenen der Mongolei, Chinas, Afghanistans und des Irans. Die Population dieser Tiere ist begrenzt und die Erträge  sind sehr gering. Pro Ziege und Jahr umfasst die Ausbeute nur circa 180 bis 200 Gramm. Das ist die Menge, die etwas für einen Pullover notwendig ist. 

Im Rohzustand soll Cashmere noch weicher als Watte sein. Dabei bilden sich später zwischen den Härchen der Wollgarne winzige Luftpolster. Dort wird die Wärme besonders gut gespeichert. Bei niedrigen Temperaturen offenbart das Material eine thermisch isolierende Wirkung. Dabei ist es atmungsaktiv sowie schutz- und geruchsabweisend. Stickwaren aus Cashmere wärmen weitaus mehr als gewöhnliche Wolle und werden weicher, je länger sie getragen werden. Wer solche Pullover besitzt, weiß um ihre wärmende Wirkung.

Untergliedert ist das Buch in die Abschnitte: Die Herkunft- Die Ziege- Die Faser- Die Produktion- Cashmere-Kompetenz- Cashmere- Company-Code- Kreativer Prozess- Zukunft und Vision- Collections-Glossar. 

Das Werk weist eine Vielzahl von Illustrationen aus längst vergangenen Tagen und Fotos aus dem Heute auf. Es visualisiert natürlich auch die Ziegen und auf einer Karte das Gebiet Cashmere, informiert über den begehrten Rohstoff und in diesem Zusammenhang über die Entwicklung der Cashmere-Schalweberei. Man erfährt wie es dazu kam, dass Cashmere aus dem fernen Osten bei uns Einzug hielt. 

Es soll übrigens Kaiserin Joséphine gewesen sein, die dem Cashmere- Schal dazu verhalf, in Europa als besonderes Accessoire  von modebewussten Damen begehrt zu werden. 

Der Wollfabrikant Ternaux war es, der 1818 den Auftrag erhielt, Cashmereziegen zu erwerben und nach Europa zu verbringen. 1300 Ziegen wurden verschifft, aber kaum eines der Tiere überlebte diese beschwerliche Reise. Man erfährt daraufhin mehr über die Züchtung in den Kolonien und Übersee,  zu denen man sich entschlossen hatte, als man feststellte, dass die Cashmere- Ziegen ein bestimmtes Klima benötigten, um gute Wolle zu liefern. Ausgiebig wird man alsdann über die Faser informiert und erfährt Wissenswertes zur Struktur, zum Aufbau, zur Qualität aber auch über die Qualifizierung. Der Marktwert richtet sich nach der überprüften Qualität. 

Im Hinblick auf die Qualitätsmerkmale wird man im Buch gut unterrichtet und weiß nach der Lektüre,  worauf man beim Kauf achten muss. Zudem wird man über die klimatischen Voraussetzungen für eine gute Produktion, aber auch über die Ernte, die Auslese und Reinigung, das Kämmen und Färben bestens  aufgeklärt und liest mehr über den Weg des Materials vom Garn zum Stück. Beantwortet werden zudem die häufigsten Fragen zur Cashmere-Pflege, die man sich genau durchlesen sollte, wenn man lange Freude an solchen  Luxus-Gütern haben möchte. 

Schlussendlich erfährt mehr über das Cashmere-Lable "Allude", das seitens Andrea Karg, der Autorin des Buches 1993 gegründet wurde und kann sich in die Kollektion des Sommers und Winters 2014, aber auch in die Kollektion des Sommers und Winters 2015 vertiefen, die "Allude" als Repräsentant subtiler Weiblichkeit outen.

Im Glossar zum Schluss lernt man alle Begriffe kennen, die man parat haben sollte, wenn man beim Einkauf beweisen möchten, dass man sich nicht so schnell ein X für ein U vormachen lässt.

Ein  sehr informatives Buch. 

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den  Link , dann gelangen Sie  zu Callwey und können das Buch dort bestellen. Sie können es aber auch direkt bei  ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.callwey-shop.de/buecher/mode-uhren/cashmere.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen