Dieses Blog durchsuchen

Olfactive Studio- Flash Back in New York – Eau de Parfum

Olfactive Studio ist eine Marke des 21. Jahrhunderts. Sie definiert sich als Begegnung von zeitgenössischer Kunst-Fotografie und Parfümerie, konkreter formuliert, von Auge und Nase. Erstmals begegnen sich Parfümeure und Fotografen, um einander zu inspirieren. Dabei fangen die Fotografie und der Duft das Jetzt subtil ein und lassen uns wie durch Magie vor langer Zeit bereits Erfahrenes durch den Duft neu erleben.

Olfactive Studio empfiehlt, man möge sich eine sensorische, intime poetische Verbindung zwischen Bildern und Düften vorstellen. Auf diese Weise brächte man die Zeitläufe in Einklang. Eine schöne Empfehlung, der man gerne nachkommt.

In den Vorjahren haben talentierte Parfümeure und Fotografen bereits sieben andere Parfumportraits entwickelt, die ich zum Schluss der Präsentation der jüngsten  Duftkreation, genannt  Flash Back in New York,  kurz skizzieren möchte.

Art Director des Olfactive Studios ist die französische Designerin Céline Verleure. Sie hat bereits bei Kenzo gearbeitet und dort von Pierre Broc, dem Designer der Düfte dieses Konzerns, die Kunst der Parfumkreation erlernt. Gemeinsam mit namhaften Parfumeuren hat sie damals "Jungle" und "L`eau par Kenzo" kreiert.

Die weltläufige Céline Verleure lässt sich durch ihre Reisen inspirieren. In Tokyo erlernte sie japanische Kaligrafie, verbrachte lange Monate in Indien, überquerte den Atlantik auf einem Segelboot von den Kapverdischen Inseln aus, durchquerte Südamerika und entdeckte ihre Leidenschaft  für Rio de Janeiro. Dort lebte sie zwei Jahre und importierte französische Weine.

Ihre Leidenschaft für Düfte veranlasst sie dazu, einen Blog zu gestalten, Sie nannte ihn "Blog für den Duft, der (noch) nicht existiert". Dort entwickelte sie mit ihrer Online Community, die aus 5600 Fans bestand, eine neue Marke von Düften: Olfactive Studio.

Doch nun zu: Olfactive Studio-  FLASH BACK IN NEW YORK

Dieses Eau de Parfum ist nach STILL LIFE IN RIO der zweite Duft, dessen Ausgangspunkt eine Stadt und ihre Architektur ist. Es waren die vielen, eigensinnigen Bilder der Stadt, die Olfactive Studio zu einem Zwischenstopp bewogen hat. Dort vermag man Erinnerungen aufzunehmen, die durch das Parfum dann neu erweckt werden.

Der Parfümeur Jérôme Epinette, der erstmals für die Olfactive Studio arbeitet, ist hier ansässig. Der heutige Senior-Parfümeur bei Robertet begann seine Laufbahn mit einem Diplom des Instituts du Parfum de Grasse.

Die Fotografin Vivienne Gucwa, die  die Impression von New York für das Etui des Duftes kreiert hat, reist ihres Berufs wegen rund um die Welt. Dabei bestehen die Schwerpunkte ihrer Arbeit in der kontinuierlichen Erforschung der verschiedenen Formen der Nostalgie und der fortwährenden Suche nach dem Wesentlichen der Stadt und der Landschaft, deren visuelle Resonanz  für sie universell ist.

Das Bild, das man auf dem edlen, schwarzen Etui  bewundern kann, ist dem Duft im Etui als Hochglanzfoto  zusätzlich beigelegt worden. Es möchte das typische Flair New Yorks visualisieren und dient zur Meditation über den Duft.

Bei der Impression handelt sich um etwas zwischen Brownstones und den Gebäuden, nämlich um die Seele, die dieser Stadt allein gehört. Zu sehen ist eine eingeschneite Avenue, im warmen nächtlichen Licht. In der Ferne erhebt sich das erleuchtete Chrysler Hochhaus. Hier holt sich FLASH BACK IN NEW YORK seine Inspiration.

Im formschönen Flakon erwartet uns ein Duft, der auf geradezu magische Weise mit dem Foto korrespondiert. FLASH BACK IN NEW YORK ist ein Versprechen, sich ähnlich wie die Stadt selbst, noch nicht einmal vom schlimmsten Schneesturm beirren zu lassen. Das kontrastreiche Parfum spiegelt die Stadt der starken Gegensätze tatsächlich auf betörende Weise.

In der Kopfnote nimmt man Kümmel, Muskatellersalbei, Baumwollsalbei, Baumwollblüten und Safran wahr. Die Herznote zeichnet sich durch Veilchen, Leder aus der Toscana und Jasmin aus. In der Basis beeindruckt FLASH BACK IN NEW YORK durch geräucherte Birke, Papyrus, Vetiver und Tonkabohne.

FLASH BACK IN NEW duftet geheimnisvoll, ist angenehm, dezent und dabei erwärmend. Mich erinnert der Duft an ein fiktives Paradies inmitten der belebten Stadt, in dessen Zentrum ein Tonkabaum steht. Unter diesem möchte man sich für eine Weile von den Streifzügen durch Manhattan ausruhen, dabei die würzigen, dezent blumigen Noten des Paradieses in sich aufnehmen und für Momente einfach nur glücklich sein.

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Eau de Parfum Vapo 100 ml- Preis UVP.  € 140.—

Eau de Parfum Vapo  50 ml –   Preis UVP  € 90.-

Wie eingangs erwähnt, gibt es aus dem Hause Olfactive Studio noch neun weitere Düfte, die mir hier ebenfalls vorliegen und mich  in gleicher Weise sehr begeistern.

Chambre Noire: Parfümeur: Dorothée Piot- Fotografin: Clémence René- Bazin
Kopfnote: Schinus; Herznoten: Jasmin, Papyrus, Veilchen, Weihrauch, Pflaume; Basisnoten: Sandelholz, Patchouli, Moschus, Vanille, Leder
Sein Charakter erinnert an sinnliches Leder, auf dem Hintergrund warmer, opulenter Noten

Ombre IndigoParfümeur: Mylène Alran- Fotograf: Gustavo Pellizzon
Kopfnoten: Bigarade Petitgrain, Tuberose Absolu, Safran, Pflaume; Herznoten:  Essenz von Vetiver, Papyrus Essenz, Leder, Weihrauch; Basisnoten: Benzoeharz, Ambra und Moschus.
Ein sehr schönes, sinnlich, rauchiges Parfum.

Autoportrait: Parfümeur: Nathalie Lorson, Fotograf Luc Lapôtre 
Kopfnoten: Bergamotte, Elemihart; Herznoten: Siam Benzoeharz, Weihrauch, Moschus; Basisnoten: Eichenmoos, Zeder, Vetiver 
Ein sehr feines, atemberaubendes Parfum, das süchtig macht.

Panorama: Parfümeur: Clement Gavarry, Fotograf: Miguel Sandinha
Kopfnoten: Wasabi-Akkord, Feigenblätter, Bambusblätter, Bergamotte, Zitrone; Herznoten: Galbanum, Kardamom, Veilchenblätter, Geschnittenes Gras; Basisnoten: Absolu von Myrrhe, Fir Balsam, Patschuli, Tonkabohne, Vanille, Moschus, Labdanum 
Erinnert an die grüne Fantasiewelt des urbanen Dschungels. 

Lumière Blanche: Parfümeur: Sidonie Lancesseur; Fotograf: Massimo Vitali Kopfnoten: Kardamom, Sternanis, Zimt; Herznoten: Iris; Mandelmilch, Kaschir-Holz; Basisnote: Zedernholz, Sandelholz, Tonkabohne Weißer Moschus 
Ein sanfter Duft, der durch würzige Frische überrascht 

Still Life: Parfümeurin: Dora Baghriche; Fotograf: Frédéric Lebain 
Kopfnoten: Yuzu, Eöemiharz, Pfeffer: Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Sichuan Pfeffer, Herznoten: Sternanis, Galbanum; Basisnoten: Brauner Rum, Zeder, Amrox Schöner exotischer, holziger, lebendiger und kontrastreicher Duft 

Flash Back: Parfümeur: Oliver Cresp, Fotograf: Laurent Segretier
Kopfnoten: Rhababer, Pampelmuse, Orange; Herznoten: Rosa Pfeffer, Granny Smith Apfel, Basisnoten: Vetiver, Zeder, Ambra, Moschus
Ein fruchtiger, sommerlicher Duft, der mich an den Garten meiner Kindheit erinnert.

Still Life in Rio: Parfümeur:  Dora  Baghriche  Fotograf:  Flávio Veloso
Kopfnoten: Yuzu, Ingwer, Minze, Zitrone, Mandarine; Herznoten: Piment, Rosa Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Kokoswasser; Basisnoten: Rum, Brasilien Copaibaholz, Akkord aus weißem Leder
Sehr schöner kräutrige, würziger Duft, der brasilianischen Rhythmus kommuniziert.

Woody Mood:  Parfümeur:  Bertrand Duchaufour  Fotograf:   Roger Steffens & The Family Acid
Kopfnoten: Bergamotte Ingwer, Muskatellersalbei, Safran; Herznoten: Mammutbaumakkord, Jatamansi, Weihrauch; Basisnoten: Patschuli, Syrax, Lederakkord, Kakaoakkord.
Ein interessanter, gemeimnisvoller Duft, der mich an die Märchenwelt Indiens erinnert.


Fazit: Olfactive Studio ist eine Entdeckung, die ich sehr gerne kommuniziere, weil die Marke Lifestyle auf höchstem Niveau verkörpert.  Damit ist sie genau richtig auf "Buch, Kultur und Lifestyle" platziert.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Erhältlich in ausgewählten Fachparfümerien

www.olfactivestudio.com/locator.html

Bilder: Isis Parfums Diffusion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen