Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Acqua di Parma- Colonia- Eau de Cologne Natural Spray- 50 ml


Dies ist ein  klassischer Duft aus dem Hause Acqua di Parma, den ich heute vorstellen möchte. Acqua die Parma  gilt als das erste italienische Eau de Cologne überhaupt, ein Duft für Männer und Frauen gleichermaßen, die in einem Parfum einen Hauch von Wohlbefinden suchen.

Der Flacon von Acqua di Parma Colonia wird umhüllt von einer zylinderförmigen Schachtel, die in Handarbeit gefertigt wurde. Veredelt ist diese durch  das regionale Wappen. Die Farbe des Kartons ist im typischen Parma-Gelb gehalten. Diese Farbe schmückt seit dem  17. Jahrhundert die Häuser der traditionsreichen,  italienischen Stadt.

Das Etikett auf der Schachtel und auf dem Flacon wird  in einer kleinen Werkstatt von einer Dame  mit akkuraten Gesten  von Hand angebracht.

Der Art Déco-Flacon  mit  Bakelit-Verschluss stammt aus dem Jahr 1916.  Bakelit wurde übrigens  in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts als Material für die Knöpfe der Radios verwendet.

Der Duft spiegelt das Lebensgefühl Italiens wieder.   Im Anfangsakkord verschmelzen die sonnigen Noten der Agrumen Siziliens, als da sind: Bergamotte, Zitrone, Süß- und Bitterorange. Das blumige Herzstück bulgarischer Rose mit einer Note von frischem Lavendel entfaltet sich harmonisch mit der warmen Grundnote von kostbaren Hölzern. Eine einzigartige, ganz persönliche Komposition.

Konkret setzt sich die Quintessens italienischer Eleganz aus nachstehenden Ingredienzien zusammen:

Kopf: Zitrone, süße Orange, kalabrische Bergamotte
Herz- Lavendel, Bulgarische Rose, Verbena, Rosmarin
Basis: Vetiver, Sandelholz, Patschuli

Acqua  di Parma - Colonia  ist  der  klassische und natürliche Duft, der bereits Cary Grant, Ava Gardner, David Niven, Lana Turner und viele andere berühmte Schauspieler begeisterte und der bis zum heutigen Tag  große Anziehungskraft besitzt. 

Ich schätze diesen Duft bereits seit vielen Jahren, weil er edel, dezent und  frisch  ist und empfehle ihn sehr gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen