Dieses Blog durchsuchen

Rezension: I.F. Schwarzlose Berlin- ZEITGEIST- Eau de Parfum

ZEITGEIST ist ein faszinierender Duft der Berliner Traditionsfirma J. F. Schwarzlose, die 1856 gegründet worden ist und nach einer Ruhephase von vierzig Jahren im Herbst 2012 zu neuem Leben erweckt wurde.

Dabei sind es seither die Kreateure Véronique Nyberg, Lutz Herrmann und Tamas Tagscherer, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Tradition des Hauses fortgesetzt wird und man nun erneut mit authentischen und stilvollen Produkten aufwartet, die auch fernab von Berlin große Aufmerksamkeit erregen. 

Der Flakon ist in einem Karton verborgen, dessen Sockel goldfarben, bedruckt mit schwarzen Lettern, den Namen des Duftes verrät: ZEITGEIST. 

Sehr schlicht wird im oberen Teil des Kartons auf der Vorderseite das Label von J.F. Schwarzlose präsentiert. Auf der Rückseite dann erfährt man, dass die Firma J.F. Schwarzlose vormals "Königlich & Kaiserlicher Hoflieferant" war. Zudem sind die Ingredienzien des Eau de Parfums aufgelistet.

Der gläserne Flakon ist geradezu minimalistisch gehalten und wirkt trotz des goldenen Verschlusses schlicht und sachlich. 

Bevor der Duft entwickelt wurde, machte man sich bei J.F. Schwarzlose Gedanken über den viel diskutierten Zeitgeist. Dieser setzt sich bekanntermaßen aus zahlreichen gegensätzlichen Komponenten zusammen. Die Kreateure erwähnen den Raubbau der Natur und als Antwort darauf, die extremen Bemühungen, sich ethisch korrekt zu verhalten, auch  heben sie die Affinität für Abwechslung hervor und nennen: intensive Gefühle, Abenteuer- und gleichzeitig Gemütsruhe, Idylle und Angenommensein.

Die Metropole Berlin spiegelt all das wieder, denn hier treffen Gegensätze immerfort aufeinander und hier ist dauernder Wechsel Programm.

Sprüht man ZEITGEIST auf den Puls der linken Hand, hat man die Chance, die Momente, die den Zeitgeist nach Vorstellung der Parfumeurin Véronique Nyberg ausmachen- nämlich Flüchtigkeit und Präsenz-, olfaktorisch in Erfahrung zu bringen.

ZEITGEIST enthält u.a.  mit Algae Absolue, das ist ein natürlicher Seetang-Extrakt, der dem Duft eine zart-grüne und leicht salzige Note verleiht. Ein besonderer Moschus-Komplex aus Nebulone & Edenolide soll die dauernde Veränderung übermitteln, während Leatherwood für Fortschritt und Radikalität stehen.

Das Eau de Parfum kann von Damen und Herren verwendet werden. Da er sehr dezent ist, eignet er sich auch als Businessduft. Mir fallen Eigenschaften wie modern, intellektuell und kunstinteressiert dazu ein, auch Gedichte von Rilke und ästhetische Gestaltungsideen in Architektur sowie Design, japanische Gärten, ZEN, Begriffe wie Achtsamkeit, jedoch hauptsächlich der Begriff Sinnsuche. 

Eine gelungene Duftkomposition, die ich sehr gerne empfehle.

 VK-Preis: 125€/ 50ml (EdP)

Hier können Sie den Duft bestellen: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen