Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Cartier #Baiser_Volè Essence de Parfum, 80ml

Die exklusive Schmuck- und Uhrenfirma Cartier wurde 1847 bereits gegründet und hat ihren Sitz in Paris. Neben Schmuck und Uhren vermarktet Cartier auch hochwertige Lederwaren, Accessoires und Parfums, die ich seit vielen Jahren sehr liebe, weil sie überaus subtil und elegant erscheinen.

Cartier "Baiser Volé" Essence de Parfum ist eine Kreation von Mathilde Laurent, der Parfümeurin des Hauses Cartier.

In einer zart Rosa gehaltenen Schachtel mit dezent goldenem Aufdruck liest man in schlichten Lettern, um welchen Duft es sich handelt und wer der Hersteller ist. 

Entnimmt man den handlichen Flakon, der betont sinnlich gestaltet ist, so fällt nicht nur das schöne ovale gläserne Behältnis ins Auge, sondern auch der besonders hochwertig erscheinende Verschluss mit der Gravour "Cartier". 

Schaut man sich den Flakon etwas genauer an, sieht man am Boden goldene Reflexe. Dabei wirkt  die Essence de Parfum im Glas so,  als handele es sich um königliches Goldwasser. 

Sprüht man den Duft aufs Handgelenk, nimmt man sogleich Lilien wahr und assoziiert diese Essence de Parfum mit dem wohl bekanntesten Symbol der französischen Monarchie. 

Doch nicht nur die französischen Könige schmückten ihr Wappen mit einem Symbol der Lilie, sondern auch Jakob Fugger, der Reiche. 

Im Christentum stand die Lilie interessanter Weise für die reine Jungfäulichkeit, während sie bei Cartier im vorliegenden Duft ihre ganze Reife offenbart. Hier erfährt man die sinnlichen Schwingungen, die tief im Blütenkelch verborgen liegen. 

Vorstellen sollte man sich eine kostbare Blüte, die es aufzudecken gilt und deren goldener Blütenstaub einen puderzarten Duft verströmt, der an ein sanftes Streicheln oder einen zarten Kuss erinnert. 

Die Bourbon-Vanille verleiht dem vielschichtigen Duft eine besondere Aura. In der Kopfnote sind Zitrusfrüchte, ein Hauch Galbanum-Harz und grüne Noten feststellbar. 

Im Mittelpunkt stehen zarte Rosenblüten und weiße Lilien aus Aquitanien, wie sie einst in einem der Gärten der Königin der Troubadoure Eleonores Minnesänger betörten. 

Abgerundet wird der Duft aus einer Basis von Vanillearomen und Lilienblättern. 

Ein wahrhaft königliches Parfum, das mich an Ludwig den XV. und seine Maitresse Madame Pompadour denken lässt, jene hochgebildete, kunstsinnige Schönheit, die einst sagte "Es ist leichter für schöne Frauen, keusch zu sein, als für keusch zu gelten." Was soll man dazu sagen, in Anbetracht dieses feinen  sinnlichen Duftes von Cartier?

 Sehr empfehlenswert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen