Dieses Blog durchsuchen

Rezension: L `OCCITANE- „THÉ & BIGARADE, Gemeinsame Erinnerungen; 75 ml

Diesen wunderbaren Duft habe ich vor geraumer Zeit in Frankfurt kennen gelernt als ich durch Zufall  eine L`OCCITANE Boutique  im dortigen Bankenviertel entdeckte. Um mehr über L`OCCITANE zu erfahren, deren Warensortiment mich neugierig machte und deren freundliches Personal mir  sofort angenehm auffiel, nahm ich mir den Prospekt mit nach Hause und machte mich kundig.

Diese Firma verkauft jedes Jahr ein solidarisches Produkt, dessen vollständiger Erlös der wirtschaftlichen Emanzipation der Frauen in Burkina Faso zugute kommt. Im Jahr 2011-2012 hat L`OCCITANE über 1, 3 Mio Euro für wohltätige Projekte gestiftet. Zudem engagiert sich diese Firma auch  ökologisch.

L`OCCITANE ist eines von 160 Unternehmen, das an einem freiwilligen Versuch zur ökologischen Kennzeichnung teilgenommen hat. Zudem verwendet das an Nachhaltigkeit interessierte Unternehmen nur die allernotwendigste Verpackung, arbeitet mit wiederverwendbaren Flakons, abschraubbaren Verschlüssen und ebensolchen Pumpen.

Das alles spricht alleine schon für diese Firma. Doch die Qualität der Produkte ist ebenfalls lobenswert.

Das gilt auch für den wunderbaren Sommerduft  "THÉ & BIGARADE". Dieser Duft entstammt der Serie "Collection de Grasse" und wurde von  der L`OCCITANE Parfumeurin Karine Dubreuil kreiert.

Sie hat in der Welthauptstadt der Parfums- in Grasse - eine Ausbildung zur Parfumeurin absolviert und bei verschiedenen Duftherstellern erfolgreiche Düfte entwickelt. Die "Collection de Grasse" basiert stets auf zwei Hauptakkorden. Diese spiegeln jeweils die Duftlehre von Grasse wieder.

Die beiden Ingredienzien, im vorliegenden Fall - Grüner Tee- Extrakt aus Japan und ätherisches Bitterorangenöl aus Tunesien - wurden zu einer Einheit zusammengefügt. Dabei kommen die natürlichen Extrakte klar zum Ausdruck.

Der Flakon befindet sich in einem schlichten weißen- grünen Karton, der aus dickem, transparentem Glas gestaltet  und in seiner Form von den traditionellen Parfumflaschen in Grasse inspiriert wurde. Der schwarze Verschluss ist mit dem Relief des „Und - Zeichens“ (&) verziert. Besagtes Symbol findet sich auch auf der Vorderseite des Flakons und auf dem Umkarton wieder.

Diese Duftserie gibt es seit Mitte April 2013 in allen L`OCCIANE Boutiquen.

"THE VERT& BIGARADE" soll nach Vorstellung der Parfumeurin an einen Sommertag erinnern und hier an das Weinlaub an den Mauern eines Hauses aus Kindertagen, an die Kühle eines Patios und an das Plätschern des Wassers.

Gedacht ist dieser Duft für Damen und Herren, denn er zeichnet sich durch Lebendigkeit und Frische aus.

Die Kopfnote besteht aus Orange und Bitterorange, die Herznote aus Grünem Tee und Matetee und die Basisnot aus Zedernholz, Thymian und Moschus.

Der Duft ist sehr dezent und angenehm, insofern auch als Business-Eau zu verwenden. In der Flasche gefällt es mir wegen der hellgrünen Farbe. Ich assoziere das hellgrüne Wasser mit einem geheimnisvollen Lebenselixier und genau so wirkt es auch, sobald der Duft in die Nase steigt.

Ein feines Aroma. Sehr gut. 

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen