Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Atkinsons– Fashion Decree, Eau de Toilette, 100 ml, The British Bouquet, Eau der Toilette, 100ml

Diese wunderbaren Düfte stammen von Atkinsons. Die britische Firma wurde in London 1799 von James Atkinson gegründet. Bereits in seiner Heimat Cumberland hatte er Rezepturen für feine Düfte kreiert. Mit einem Vorrat an Bärenfettbalsam, der mit Rosenduft parfümiert war,  ging er nach London und machte dort den Bären zum Wahrzeichen seiner Firma.

Ein Jahr später kreierte er dann ein britisches Eau de Cologne, das sich völlig vom italienischen unterschied und durch einen langen,  prägnanten Nachhall bestach. Dieses Eau und andere, die ihm folgten, machten ihn zum offiziellen Parfümeur des britischen Königshauses.

1832 konnte der erfolgreiche Unternehmer sich in den Räumlichkeiten an der 24 Old Bond Street etablieren. Persönlichkeiten wie Napoleon, der Herzog von Wellington, Admiral Nelson, Lady Hamilton, Prinz Tomasi di Lampedusa, Königin Margarethe von Italien, auch die russische Zarin Alexandra Fjodorowna begehrten die Düfte des kreativen Cumberlanders.

Nun hat Atkinson  vier seiner Duftklassiker als moderne Duftversionen neu auferstehen lassen. Bei diesen Düften handelt es sich um: The Nuptial Bouquet, Fashion Decree, The British Bouquet und The Odd Fellow`s Bouque.

Zwei dieser traumhaften Düfte habe ich hier vorliegen und möchte sie den Lesern von "Buch, Kultur und Lifestyle vorstellen:

Atkinsons Fashion Decree, Eau de Toilette, 100ml

In dieses Eau für Damen habe ich mich spontan verliebt. Schon Sarah Bernhardt soll den Duft geschätzt haben, der nun neu komponiert an eine Zeit erinnert als man Seidenbrokat aus Asien in großen Ballen mit Patchouliblättern umwickelte, um sie nach England zu transportieren. Seidenbrokat bestimmte zu Zeiten Queen Victorias die Mode.

Der für Atkinsons –Düfte typische Flakon ist in einer violetten Schachtel verborgen. Auf den goldenen Verschluss thront das Wappen des Hauses mit den Atkinsons-Bären.

Durch die gläserne Flasche schimmert ein zartes Rosa. Sprüht man den Duft auf das Handgelenk, um ihn zu testen, nimmt man feine Patchouli-Noten wahr und realisiert eine warme, würzige und florale Komposition, die gleichzeitig dezent und betörend ist.

Als Duftnoten werden genannt: Kopfnote: Rosa Pfefferkörner, Herznote: Chinesische Magnolie, Basisnote: Patchouli. Kreiert wurde das Eau de Cologne von Karine Dubreuil, die dabei an exquisit gekleidete Damen mit einer leidenschaftlichen Schwäche für Luxus gedacht hat.

Sehr empfehlenswert.

Atkinsons- The British Bouquet, Eau de Toilette 100 ml

"The Britisch Bouquet" ist ein wundervoller Duft für Damen und Herren, der ebenfalls in einem violetten Karton verborgen ist. Auch sein gläserner Flakon ist typisch für das Haus Atkinsons.

Die Farbe dieses Eau ist allerdings zart gelb.

Der Parfümeur Benoist Lapouza ließ sich bei dieser Komposition von der Figur des Dandy Beau Brummel inspirieren, der im Habitus an Oskar Wilde erinnert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Wilde von "The British Bouquet" entzückt gewesen wäre, denn es besitzt alle Duftnoten, die auch seinem Wesen entsprechen.

In der Kopfnote nimmt man Bitterorange und Citrus-Caviar wahr. Die Herznote besteht aus Malz, Myrthe und Lavendel. Bei der Basisnote handelt es sich um Lederakkorde.

All diese Düfte passen natürlich bestens zu einem gepflegten Mann. Für Damen ist es der ideale Business-Duft.

Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen