Dieses Blog durchsuchen

Rezension: PENHALIGON`S London- Iris Prima

In einem überaus ansprechend gestalteten Kästchen in  hellbeigem Farbton erwartet die Liebhaberinnen feiner Düfte ein hübscher Flakon mit roter Seidenschleife, die neugierig macht, weil man sich spontan fragt, ob in der Glasflasche ein romantisch anmutender Duft verborgen ist. 

Sowohl auf dem Kästchen als auch auf der Flasche ist ein ledernes Etikett angebracht, dem nicht nur der Name des Eau de Parfums zu entnehmen ist, sondern auch der Hersteller. Bei diesem handelt es sich um das in London ansässige Parfumhaus PENHALIGON`S, das bereits im Jahre 1870 gegründet wurde.

Der Duft trägt den Namen Iris Prima. Kreiert wurde er vom Meister-Parfumeuer Alberto Morillas. Ihn hat die Vorstellung inspiriert, dass Parfum und Tanz  die Leidenschaft für Emotion, Kreation und Kunst teilen.

Morillas traf sich deshalb mit Tänzern des Englischen National Balletts in London, um auf diese Weise in die Rolle des Choreographen zu schlüpfen und sich Eleganz, Schönheit und die Atmosphäre des Balletts aber auch die harte Anstrengung der Tänzer bewusst zu machen. Seine Eindrücke fing er anschließend in diesem Duft ein.

Iris Prima  möchte die zarte olfaktorische Choreografie sein, in der die Iris die tänzerische Performance einer Prima Ballerina vor der Kulisse von Hölzern und Melisse einnimmt.  Hierbei offenbaren sich ein akkurater Rhythmus und eine perfekte Harmonie, die im olfaktorischen Traum Balletttänzer wie Nathan Young oder Lauretta Summscales  Wirklichkeit werden lassen.

Durch die Kopfnoten Bergamotte, Rosa Pfeffer, Amber, die Herznoten Iris Absolue, Absolue der Arabischen Jasmin, Hedione, Paradisione und die Basisnoten Leder, Vanille Absolue, Sandelholz, Vetiver und Benzoin wirkt dieses Eau de Parfum sehr fein, dezent, vor allem subtil und passt ideal zu kultivierten, feinsinnigen Damen.

Mich erinnert  Iris Prima an  "Schwanensee", denn es wirkt ebenso betörend wie diese Klänge von Tschaikowsky. 

Penhaligon’s: "Iris Prima", 50 ml kosten 120,00 Euro und 100 ml kosten 170,00 Euro.

Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen