Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Boucheron Place Vendôme, Eau de Toilette 100 ml

Die schlichte, weiße Schachtel mit Rautenmuster, in der sich das Eau de Toilette "Boucheron Place Vendôme" verbirgt,  lässt bereits erahnen, dass es sich hierbei um einen sehr feinen Duft  handelt.

Entnimmt man den Flakon, so hält man ein schweres Glas mit fließenden weichen Formen in den Händen. Dort sieht man erneut diese Rauten, die in schöner und dabei dekorativer Form das Kopfsteinpflaster der Place Vendôme interpretieren.

Reibt man den Flakon leicht auf der Innenhandfläche, so entsteht ein wunderbares, der Haut schmeichelndes Gefühl.  Auf dem gläsernen Behältnis ist eine silberne Metallraute angebracht, auf der man die Worte BOUCHERON Paris liest. Die zart rosa Farbe des Eau, das durch das Rautenmuster-Glas verlockend schimmert, lässt an ein, frisches Blütenwasser denken.

Untersucht man den Flakon, der bei sehr guten Düften stets etwas über den Inhalt verrät weiter, so sieht man eine Verschlusskappe mit zwei Zierstreifen, die von einem Cabochon in einem rauchig- rosefarbenden Quarzton gekrönt werden. In seiner Gesamtheit schließlich wirkt das schöne Behältnis wie ein Schmuckstück, das sich als Ode an das Licht offenbart.

 Boucheron Quatre and Quatre
White Edition Ring
Um den Flakon und den Duft, über den ich noch berichten werde, besser zu verstehen, ist es notwendig Fréderic Boucheron zu erwähnen, der 1893 sein privates Herrenhaus an der Place Vendôme 26 in Paris bezog. Er war der erste von einigen nachfolgenden großen Juwelierhäusern, die an dieser exklusiven Adresse eine Pariser Dependance eröffneten.

Boucheron, der sich seit 1858 einen Namen in meisterlicher Juwelierkunst machte, galt alsbald als Botschafter dieser Kunst aus der Stadt der Lichter. Dabei waren und sind die Kreationen seines Hauses stets voller Magie,  weil die ausgesuchten Edelsteine durch ihren feinen Schliff beeindrucken und die Lichtreflexe sie so unglaublich verführerisch erscheinen lassen. Boucheron-Preziosen sind Werke von Bildhauern des Lichts, deren magische Hände diese hervorgebracht haben, muss man wissen.

2012 präsentierte Boucheron seine "Crafter of Dreams Fine Jewellry Kollektion". Sie versteht sich als Zeitreise durch die legendären und geheimen Archive des Hauses mit Neuinterpretation all jener ikonischen Objekte, die über die Zeitläufte hinweg den Mythos von Boucheron geschaffen haben. Geprägt ist die Kollektion durch die Farben Weiß und Gold und dem funkelnden Licht, das für das Haus Boucheron steht.

 Boucheron Serpent Boheme
Toi et Moi  Ring
Im Rahmen der Präsentation dieser neuen Kollektion hat Boucheron nun den Damenduft "Place Vendôme" geschaffen. Kreiert wurde er von den beiden Parfumeuren Olivier Cresp und Nathalie Lorson, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Sehnsucht und den Glanz des Lichts in ihrer Kreation einzufangen. Das ist ihnen vollständig geglückt.

Sprüht man das Eau auf das Handgelenk, um die Duftnoten erstmals zu erfassen, stellt man zunächst einen erfrischenden, strahlend hellen Ausbruch von Yazu fest, der die samtig und zartfruchtigen Nuancen von Osmathus-Blüten vibrieren lässt. In der Herznote entfaltet sich Rosen-Essenz, an die man übrigens sofort denkt, wenn man das Eau durch den edlen Rautenmuster- Flakon schimmern sieht. Umhüllt wird die Essenz von fein duftenden Jasminblüten. Der prägnante, kristalline Anklang im Finale entsteht durch weißen Moschus und dem Zauber von Zedernholz. In der Gesamtheit wirkt das Eau sinnlich und fein und ist im olfaktorischen Bereich ein ganz besonderes Juwel, das sich Liebhaberinnen feiner Düfte nicht entgehen lassen sollten.

Sehr empfehlenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen