Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Beauty Queens - Helena Rubinstein - Art Documentary (DVD)

Diese DVD- Dokumentation von ARTHAUS befasst sich mit der Lebensgeschichte der aus Polen stammenden Wegbereiterin eines millionenschweren Marktes, sprich der Kosmetikindustrie. Besagte Wegbereiterin, die spätere "Beauty Queen" Helena Rubinstein wurde 1870 in Krakau als älteste Tochter eines jüdischen Lebensmittelkaufmanns geboren. Damals hieß Helena noch Chaja, half ihrem Vater als junge Frau bei der Buchhaltung und begann als 18 jährige ein Medizinstudium. Dieses Studium allerdings schloss Chaja nicht ab, sondern verließ stattdessen Polen, ging nach Australien und lebte hier zunächst bei ihrem Onkel. Ihre Mutter hatte ihr 12 Tiegel Schönheitscreme ins Gepäck gesteckt, die gewissermaßen zum ihrem Startkapital wurden... Eila Hershon und Roberto Guerra habe diese DVD auf den Weg gebracht, die in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln die einzelnen Stationen des Lebens und Schaffens dieser begabten, ehrgeizigen und dabei bemerkenswert erfolgreichen Frau vielschichtig aufzeigen.

Man erfährt mehr über die Eröffnung ihres ersten Schönheitssalons im Jahre 1902 in Melbourne, auch dass sie drei Jahre später nach Paris ging, um dort bei einem der weltweit bekanntesten Hautärzte, dem Dermatologen Dr. Berthelot, das zu lernen, was sie später in ihrer Firma fachkundig umsetzte.

 Ihre erste Eheschließung mit dem Journalisten William Titus bleibt nicht unerwähnt, auch die Geburt ihrer beiden Söhne nicht. Im Jahre 1907 eröffnete Rubinstein ihren ersten Schönheitssalon in Paris, dem weitere zwei folgten, bevor sie 1914 in die USA emigrierte. Sechs Jahre später entwickelte die Geschäftsfrau ihre erste Kosmetiklinie, die unter dem Namen Helena Rubinstein vertrieben wurde.

In der Dokumentation erlebt man die kunstinteressierte Unternehmerin in ihrer Firma beim Herstellen von neuen Kosmetikprodukten, aber auch mit Berühmtheiten aus aller Welt. Wer Schönheit verspricht, hat natürlich viele Freunde.

Ihre Freunde waren nicht nur die Reichen und Schönen, aber diese in erster Linie. Sie verkehrte sehr bald in der Upper-Class. Es wundert nicht, dass ihr zweiter Mann beinahe 30 Jahre jünger als sie war und dazu noch ein Prinz. Helena Rubinstein heiratete den Adeligen als sie 68 Jahre alt war, für eine Frau, die die Geheimnisse der Schönheit kennt, ist dies natürlich keine Besonderheit.

Die geschäftstüchtige Lady starb 1965 im Alter von 94 Jahren und hatte zu diesem Zeitpunkt in ihren 100 Niederlassungen in 14 Ländern 30 000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach dem Tod ihres Gatten befasste sie sich nur noch mit ihrer Firma und dies bis zu dem Tage als sie ihre Augen für immer schloss. Eine tolle Frau.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können die DVD bestellen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen