Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Parfümerie Albrecht- Palais (1816) Ville de Francfort- Femme, Eau der Toilette , 100ml

In diesem sehr minimalistisch, gestalteten dunkelblauen Karton verbirgt sich ein sachlich-schlichter, gläserner Flakon mit blauem Etikett, auf dem man als Frankfurt-Kennerin das Palais Thurn und Taxis, den einstigen Wohnsitz des Fürsten von Thurn und Taxis,  erkennen kann.

"Palais" ist eine Kreation des 1732 gegründeten Hauses Albrecht, das heute eine der führenden Parfümerien in Deutschland ist. 

Die Duftlinie  "Ville de Francfort" gibt es seit 2001. Benannt wurden die einzelnen Kreationen nach historischen Gebäuden. Eines dieser Gebäude ist das Frankfurter Palais Thurn und Taxis, das 1944 durch Bomben schwer beschädigt und nach dem 2. Weltkrieg bis auf das Portal abgetragen wurde, um an jener Stelle zunächst das Fernmeldehochhaus zu errichten. 

Das alte Palais, mittlerweile in verkleinerter Form wieder aufgebaut,  verfügt über eine sehr bemerkenswerte Geschichte, die man wissen muss, um die Nuancen des Duftes, der nach ihm benannt ist, zu verstehen. 

Fürst Anselm von Thurn und Taxis verlegte Mitte des 18. Jahrhunderts seine Residenz von Brüssel nach Frankfurt. Dort begann er im Gründungsjahr der Parfümerie Albrecht offiziell mit dem Bau des Palais. Sieben Jahre später zog er in das offenbar sehr luxuriös ausgestattete Gebäude ein. Da Anselms Sohn sich entschloss, die Residenz der Fürsten nach Regensburg zu verlegen, diente das Haus alsbald als noble Unterkunft für prominente Besucher Frankfurts, war eine kurze Zeit dann Residenz des Großherzogtums Hessen, um schließlich auf Wunsch Preußens 1816, Sitz der neuen Bundesversammlung zu werden. 

Nach 1866 gelangte das Palais eine Weile in den Besitz der Reichspost und wurde 1905 von der Stadt Frankfurt erworben.

Anlässlich der Rekonstruktion des Palais Thurn und Taxis  als namensgebender Teil des Palais Quartier, einem Gebäudekomplex der Frankfurter Innenstadt, wurde dieses Eau de Parfum  vor noch nicht all zu langer Zeit kreiert. 

Das alte spätbarocke wiederaufgebaute Stadt-Palais ist allerdings nur eine verkleinerte Form des Originals. Es steht in unmittelbarer Nähe zum Nexttower, einem 126 Meter hohen Haus, das beim Anblick bereits Geschäftigkeit erahnen lässt. In dem Hotel, das dort untergebracht ist, könnten Geschäftsfrauen beim Meeting diesen Duft tragen, der sich als betont angenehmer, unaufdringlicher, zeitloser Tagesduft, mit Zitrusnoten, feinen Hölzern und Gewürzen offenbart.  Es spiegelt durch die Gewürznoten und Hölzer die wechselhaft Geschichte des Barockpalais und durch die  Zitrusnote erinnert es an das Jetzt, die Zeiten schneller Kommunikation und  behender Geschäftigkeit

Dieses Eau de Parfum passt zu agilen, emanzipierten Frauen, die im Geschäftsleben ihren Mann stehen, ohne dabei zu vergessen,  bei all ihrem Tun  immer eine charmante Frau zu bleiben. 

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen